Zyklusfood Rezept: Mittagsbowl für die Menstruationsphase

Rezeptbuch, Kochlöffel und jede Menge Gemüse wie Knoblauch, Tomaten und Paprika sollen ein Rezept als Zyklusfood darstellen.

Ebenso, wie sich unsere Hormone während unseres Zyklus verändern, sollten wir auch unsere Ernährung an die Gegebenheiten der einzelnen Zyklusphasen anpassen, um uns möglichst wohl in unserem Körper zu fühlen. Daher haben wir für dich in diesem Artikel ein Rezept für eine Mittagsbowl, die dich optimal in der ersten Phase deines Zyklus (der Menstruation) unterstützt.

Erste Zyklusphase

Dein Zyklus beginnt mit der Menstruation. Das Ei wurde nicht befruchtet und dein Körper bekommt das Signal, die Gebärmutterschleimhaut abzubauen. In dieser Zeit kann es aufgrund des Blutverlustes schnell zu einem Eisenmangel kommen. Außerdem verbraucht dein Körper während der Menstruation häufig mehr Kalorien, was zu Heißhungerattacken führen kann. Die bekannten Cravings nach Schokolade deuten meist auf einen Mangel an Magnesium hin.

Hier also ein Rezept für eine leckere Bowl, mit der du deinen Körper optimal während deiner Periode unterstützen kannst.

Zutaten:

  • Brokkoli
  • Kichererbsen
  • Schwarzer- oder Naturreis
  • Zucchini
  • 1–2 Eier
  • Sojasoße
  • Ingwer
  • Limette
  • Avocado
  • Leinöl

Zubereitung:

  1. Setze den Reis auf und koche ihn je nach Sorte für ca. 30 min.
  2. Brate währenddessen den Brokkoli zusammen mit der Zucchini und dem Ingwer in einer großen Pfanne an.
  3. Gib die Kichererbsen, einen kleinen Schluck von der Sojasoße und etwas Kreuzkümmel sowie Knoblauchpfeffer nach Geschmack dazu.
  4. Wenn der Reis fertig ist, nehme ihn vom Herd und brate die Eier in einer kleinen Pfanne an. Wichtig, das Eigelb sollte noch flüssig bleiben.
  5. Gib ein wenig von dem Leinöl auf den Reis und das Ei dazu. Vermische den Reis mit dem Ei und dem Leinöl.
  6. Serviere nun den Reis zusammen mit dem gebratenen Gemüse und der aufgeschnittenen, mit Limette beträufelten, Avocado.

Am besten trinkst du dazu einen frischen Orangensaft oder einen leckeren Smoothie, denn zusammen mit Vitamin C können die Nährstoffe aus dieser Bowl besonders gut aufgenommen werden.

Variationen

Je nach Geschmack kannst du die Bowl mit weiteren gesunden Zutaten ergänzen, wie Karotten, schwarze Bohnen, Aubergine, Tofu ... Sei ruhig kreativ. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel Salz verwendest und Gemüse vorher immer kochst oder anbrätst, um einen Blähbauch zu vermeiden.

Warum genau diese Zutaten?

Diese gesunde Bowl unterstützt dich optimal während deiner Periode. Brokkoli ist reich an Magnesium, Vitamin C und wichtigen Ballaststoffen. Der Reis bietet mit seinen komplexen Kohlenhydraten eine ausgezeichnete Energiequelle, um dich durch diese Zeit zu bringen und Heißhungerattacken vorzubeugen. Kichererbsen sind reich an Eisen, welches in Kombination mit Vitamin C besonders gut aufgenommen werden kann.

Die Avocado, sowie das Leinöl sind reich an Omega-3-Fettsäuren (vorwiegend α-Linolensäure), welche die Produktion von dem Hormon Prostaglandin hemmen. Dieses Hormon steuert das rhythmische Zusammenziehen der Gebärmutter in den ersten Tagen der Periode – und löst so die Schmerzen aus. Lebensmittel mit einem Anteil an Omega-3-Fettsäuren können also deine Periodenschmerzen lindern.

Auch die Zucchini ist nicht nur super lecker, sondern versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen.

Das Ei versorgt den Körper nicht nur mit Proteinen und wichtigen Mineralstoffen, sondern unterstützt auch durch den hohen Anteil an Vitamin A die Verarbeitung der Hormone durch die Leber.

Die Bedürfnisse unseres Körpers gegenüber unserer Ernährung verändern sich im Laufe des weiblichen Zyklus. Deshalb ergibt es Sinn, unseren Körper durch eine an die vier Phasen des weiblichen Zyklus angepasste Ernährung zu unterstützen. Um euch den Start etwas zu erleichtern, haben wir für euch dieses Rezept erstellt. Also probiert es aus und genießt es.

 

 

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.